Manche TLDs (Top Level Domains*) sind nicht bei den gängigen Providern wie 1und1 oder Domainfactory buchbar.
So beispielsweise .dk (für Dänemark), .ro (für Rumänien) oder .pl (für Polen). Für solch einen Fall hat man die Möglichkeit bei diversen Domainhostern eine solche TLD zu erwerben. Einer dieser Anbieter wäre z.B. United Domains.
Um die Domain nun auch im Adminbereich des Hauptanbieters des eigenen Webspace und Mailbereich, beispielsweise bei 1und1 oder Domainfactory erreichbar sein soll, muss bei (in unserem Beispiel) United Domains als auch bei (auch in unserem Beispiel) Domainfactory noch etwas eingestellt werden.
Bei Domainfactory muss eine externe URL eingerichtet werden. Dann taucht diese URL auch im Admin Bereich von Domainfactory auf. Im Adminbereich von Domainfactory ist dieser Punkt auf der linken Seite im Menü unter dem Oberpunkt "Bestellung" zu finden.
Zusätzlich muss dann bei United Domains noch der DNS (Domain Name Server) angepasst werden.
Bei der Buchung der externen Domain bei Domainfactory bekommt ihr am Ende noch 2 DNS Adressen angegeben. Die müsst ihr dann bei United Domains eintragen.
*Eine Top Level Domain ist der Teil der Domain, der hinter dem letzten Punkt steht. Bei der URL www.google.de wäre das eben das "de" am Ende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen