Donnerstag, 17. Oktober 2013

Ein ruhiger Tag

Was man macht, wenn mal einfach nichts zu tun ist. Denn das ist es eigentlich nie...


Heute ist ein Tag, den ich so auch nicht allzu häufig erlebe. Ich habe so gut wie gar nichts zu tun.
Eigentlich habe ich gerade wirklich keine Tickets. Oder ich habe Tickets, aber bei denen warte ich auf Antwort.

Wir, hier in der Agentur in der ich beschäftigt bin, arbeiten mit einem Ticketsystem. Das heißt, die Projektleiter stellen Aufgaben zu einem Projekt (Wartung / Aufbau einer Website, Einrichten eines Accounts bei einem Provider, Entwicklung weiterer Module) in Ticketform in ein Netzwerk ein. Diese Tickets werden dann von uns Entwicklern durchgelesen, meist begriffen, abgearbeitet und gehen dann erledigt oder auch unerledigt zurück an die Projektleiter.

Wie dem auch sei. Meine Tickets sind bereits zurückgegangen und warten nun auf weitere Bearbeitung. Ich sitze also hier vor meinen Monitoren und warte... Vielmehr bilde ich mich tatsächlich weiter. Für einen Webentwickler heißt das, dass man auch mal einfach nur auf Webseiten surft, die interessanten, bereichsbezogenen Content zur Verfügung stellen wie beispielsweise  http://www.heise.de/  oder  http://mashable.com/. Man sollte allerdings auch den ein oder anderen Artikel lesen und verstehen.

Außerdem ist es eine nette Nebenbeschäftigung, sich immer weiter mit seinen täglichen Werkzeugen vertraut zu machen. Ob das nun bedeutet, diverse Module diverser CMS (Content Management Systeme) kennen zu lernen und bei Gefallen auch mal für die Kollegen zu dokumentieren oder einfach mal ein wenig durch die Dokumentation von php auf http://php.net/ zu blättern.

Eins ist nur ganz wichtig. Stillstand ist in unserem Bereich ein absolutes NoGo. Der Bereich "Web" ist in seiner Entwicklung und seinen Trends so unglaublich unbeständig und lässt nicht nur alles hinter sich, was gestern noch modern war sondern auch alle die, die sich nicht weiterbilden und weiterentwickeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen